Produktfrühling im Lítil

Hereinspaziert! 

So heißt unsere Newsletter-Rubrik, die euch hinter die Kulissen des Lítil und der einzelnen Label führt.
Heute: CRIPPER

Carmen von CRIPPER – Chic le Strick hat ein großes Faible für Wolle und Farben.
Hauptsächlich strickt und häkelt sie Accessoires und legt dabei großen Wert auf hochwertige Materialien und gute Verarbeitung. Carmen stellt ihre Modelle an einem manuellen Strickapparat her und vernäht jedes Stück mit der Hand. Häkelarbeiten sind grundsätzlich mit der Hand gefertigt.
Gestaltet werden die Einzelstücke und Kleinserien in vielen verschiedenen Farbtönen, unabhängig vom aktuellen Modetrend – dafür ist die Farbpalette einfach viel zu groß.
Für ihre Strickwaren bevorzugt sie Materialien aus reinen Naturgarnen wie Merinowolle, Mohairwolle und Baumwolle. Bei ihren Häkelarbeiten verwendet Carmen sehr unterschiedliche Materialien von Neongarn über Effektwolle bis zu recyceltem Jerseystoff. Je nachdem welche Wirkung sie erzielen möchte.
Sie gestaltet auch andere Objekte wie die Puppentrophäen für das Mo&Friese KinderKurzFilmFestival, Häkelkirschen als Baumschmuck für den Textilen Kunstwanderweg, Prinzessinnenkrone und Wikingerhelm für die Faschingskostüme ihrer Kinder oder den Sesselüberzug für unseren Laden.
Carmen gibt ihr Wissen gerne weiter. Sie leitet Strick- und Häkelkurse und freut sich sehr über das rege Interesse an Handarbeiten. In unserer schnelllebigen Zeit findet sie die bewusste Langsamkeit, die das Handarbeiten automatisch mit sich bringt, sehr befriedigend - wochenlang arbeitet man an einem Modell und die Belohnung dafür ist wunderbar – ein mit den eigenen Händen erschaffenes Kleidungsstück tragen zu können!
Ihre Leidenschaft fürs Handarbeiten wurde schon im Grundschulalter gelegt als sie ihre Monchichis – das sind diese kleinen, affenähnlichen Puppen - mit selbst gestrickten, gehäkelten oder genähten Sachen eindeckte. Von Kleidung über Wohn- und Schlafzubehör wurde alles selbst gemacht. Später wagte sie sich an größere Kleidung und strickte und häkelte immer und überall – sogar unter dem Schreibtisch in der Schule. Das man daraus auch einen Beruf machen kann, war Carmen lange nicht klar. Darum ging sie erstmal andere Wege über Berufsausbildung und Studium, um sich dann als Strickdesignerin selbständig zu machen. Zum Glück!

Gestrickt werden Mützen, Schals, Stulpen, Stirnbänder, Tücher, Stolen usw. Wer Lust hat, kann sich auch gerne selbst eine Farbkombination für seine eigene individuelle Mütze ausdenken und Carmen setzt diese dann in Strick um.
Gehäkelt werden kleinere Schmuckstücke wie Armbänder, Halsketten, Prinzessinnenkronen, Haarspangen, Herzen, Ringe, Blumen oder Kirschen. Gerne werden auch mal Dinge ausprobiert: wie einen Adventskranz zu umstricken oder auch einen Sessel.  Ab und an werden sogar Puppen gestrickt.
Und in naher Zukunft sind Pullover und Hosen geplant.


Produktfrühling im Lítil
Mit unseren Westen versuchen wir von njusd auf verschiedenen Wegen die Abfallentstehung bei unserer Produktion zu minimieren. Zum einen, weil wir Stoffreste, Musterware und Restposten aufkaufen und sie dann zu unseren Westen weiter verarbeiten und zum anderen, weil unser Schnitt, der auf einem Recheck basiert in das zwei Armlöcher geschnitten werden, kaum Reste produziert.
Wegen dieser wunderbaren grünen Art zu produzieren, können wir mit guter Gewissheit unsere Wickel-Westen unter der Kategorie "Low-Waste" verkaufen. Wir haben gerade wieder neue Westen in schöne Frühlingsfarben fertiggestellt. Wenn ihr Lust habt kommt doch mal ins Lítil und schaut sie euch an!
Ausserdem sind unsere neuen gehäkelten Schnullerketten gerade fertig geworden. Mit den schönen Frühlingsfarben der verwendeten Baumwolle sowie dem individuellen Charakter den handgefertigte Dinge mit sich bringen, sind sie gewiss ein besonderer Hingucker.


Auch wenn die entsprechenden Temperaturen noch auf sich warten lassen, bei uns im Lítil ist zumindest schon der Produktfrühling ausgebrochen! Das Schaufenster und die Vitrine strahlen in den knalligsten Farben, die wir für Euch auftreiben konnten.
Eva von Tatendrang-Design bzw.JaegerSchnipsel war fleißig und hat ganz viele ihrer Zeichnungen als Drucke gerahmt oder mit Passepartouts versehen ... schon für kleines Geld könnt Ihr ein Kunstwerk von ihr mitnehmen (und so in Passepartout und Schutztüte lassen sie sich übrigens auch prima verschicken, so könntet Ihr fernen Freunden eine große Freude machen).
Bei Fritze & Kerlchen sind coole Turnbeutel frisch von der Maschine gehüpft. Wer gerade keinen Turnbeutel braucht, kann sie natürlich auch als Rucksack oder Einkaufstasche benutzen. Es gibt ganz unterschiedliche Designs, nicht nur für Frauen, auch für Männer und Kinder sind tolle Stoffe dabei. Farben und Motive können sich immer mal wieder ändern. Es lohnt sich also, öfter mal vorbei zu schauen!
Von käselotti haben es sich lässige Faultier-Portemonnaies bei uns im Regal bequem gemacht. Zwischen den anderen Tieren fühlen sie sich sichtlich wohl, aber über neue Besitzer wären sie richtig glücklich!





Newsletter-Neuanmeldungs-Aktion

Gefällt Euch unser Newsletter? Wie schön! Dann erzählt doch Euren Freunden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Kommilitonen, und wen es sonst noch so in Eurem Kreis gibt, von uns!
Warum? Weil dann alle auf dem Laufenden bleiben, was es bei uns Neues gibt.

UND: weil wir im Mai eine besondere Aktion haben: jeder, der sich im kompletten Monat Mai neu für unseren Newsletter anmeldet, darf sich ab Juni als Dankeschön in unserer Ladenüberraschungskiste eine kleines Geschenk aussuchen. Weil wir uns freuen, wenn Ihr Euch freut!




Geänderte Öffnungszeiten ab Mai

Aufgepasst: wir glauben ganz fest daran, dass der Frühling und damit die langen schönen Tage vor der Tür stehen. Daher bleibt unser Laden ab Mai von Montag bis Freitag immer eine Stunde länger, nämlich bis 19 Uhr geöffnet!
Wir freuen uns auf Euch. Geniesst mit uns den Frühling!



Viele Grüße,
Carmen, Eva, Kathrin, Larissa und Nele